Für unsere Gäste

Wissenswertes über den schönen Erlensee

Der Erlensee von oben

Die Wasserfläche des Erlensees beträgt ca. 12,6 ha. Er ist etwa 800 m lang und 180 m breit und an der tiefsten Stelle knapp 15 Meter.
Die Wasserqualität ist hervorragend und wird regelmäßig von den Gewässerwarten und von öffentlichen Behörden kontrolliert. Es wird teilweise eine Sichttiefe von über 8 Metern erreicht.
Seit 2008 ist der Wasserpegel um ca. 90cm gestiegen. Die Insel ist seitdem ganzjährig unter Wasser und bietet ideale Laichmöglichkeiten für den Karpfen. Schuppenkarpfen vermehren sich, sehr zur Freude der Angler, wieder prächtig.

Die ganze Süd und Ostseite ist ausnahmslos den Anglern vorbehalten, dort ist das Betreten für Badegäste strengstens untersagt.

Auf der anderen Seite tummeln sich im Sommer Badegäste.
Der See ist kaum windanfällig und beherbergt sehr große Fische, die aber wegen des klaren
Wassers nicht leicht zu überlisten sind.
Flachzonen wechseln sich mit steileren Ufern ab und das noch im Wasser stehende Totholz gibt
den Fischen und Vögeln Schutz, Laichgebiete und Nistplätze.